Vereinsgründung QZM am 10.09.2020

  • von

Der nächste Meilenstein: Gestern Abend wurde im Stadthaus der Verein „Queeres Zentrum Mannheim“ gegründet!

Die Gründungsmitglieder sind Sarah Kinzebach, Johannah Illgner, Matthias Kück, Margret Göth, Susanne Hun, Klaus Schirdewahn und Katrin Hofner.

Die Satzung wurde beraten und bestätigt. Der nächste Schritt ist die Anmeldung beim Vereinsregister. Die Gemeinnützigkeit wurde in einer Voreinschätzung vom Finanzamt bereits bestätigt.

Aus den Gründungsmitgliedern wurde ein Interimsvorsitzendenamt, -beisitz und-kassenführungsamt gewählt, die die Geschäfte bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung in einigen Monaten, mit hoffentlich schon zahlreichen Mitgliedern, leiten. Bei dieser Mitgliederversammlung wird neben Wahl der Ämter Vorsitz, Kassenführung und Beisitz unter anderem auch die Beitragsordnung festgelegt.

Der Interimsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Person im Vorsitzendenamt: Susanne Hun

Person im Stellvertretendenamt: Johannah Illgner

Kassenführungsamt: Katrin Hofner

Beisitzende: Matthias Kück und Sarah Kinzebach

Die Satzung könnt ihr weiter unten als PDF runterladen und in Kürze ist auch der Vereinseintritt möglich – wir halten euch auf dem Laufenden!

Der Termin zur Vereinsgründung erfolgte aus Zeit- und Pandemieschutzgründen im kleinen Kreis. Wichtige Themen wie die Beitragsordnung und Beiratsmodalitäten werden auf der nächsten Mitgliederversammlung abgestimmt.

Das QZM soll für die ganze Community existieren und von dieser mit Leben befüllt werden. Deswegen freuen wir uns umso mehr die Gründung am Samstag mit euch allen feierlich begehen zu können bei unserer Vereinsgründungsfeier im Herzogenriedpark.

Leider sind hier bereits alle 50 Plätze vergeben, es gibt eine Warteliste.

Die Einbindung der Community findet weiterhin in Formaten wie dem monatlichen Community-Call und in den Community-Workshops statt. Außerdem sind weiterhin alle Interessierten herzlich eingeladen, in unser Freiwilligen-Team zu kommen und mitzuarbeiten. Falls ihr Interesse habt, schreibt eine E-Mail an : info@qzm-rn.de

Wir freuen uns, möglichst viele von euch am Samstag zu sehen und diesen besonderen Schritt mit euch zu feiern!

Hier gibt es die Satzung als Download:

Auf dem Bild oben von links nach rechts: Klaus Schirdewahn, Margret Göth, Sarah Kinzebach, Johannah Illgner(virtuell), Susanne Hun, Katrin Hofner, Matthias Kück