QZM-Update Juni 2020

In den letzten Wochen hat sich wieder viel getan beim QZM.
Wir hatten viele Sitzungen, ein Live-Treffen unter Hygiene-Beachtung, Besichtigungen und kleine Erfolge.

Unsere großes Thema und hier ganz oben ist immer noch – die Immobiliensuche.

Leider wird unsere Wunschimmobilie in der Ausgestaltung immer schwieriger.

Die gute Nachricht ist: Wir haben Tipps bekommen, wie wir uns als Verein als attraktivere Mieter*innen präsentieren können und setzen das gerade um. Und wir bekommen immer weiter Hinweise von euch, denen wir nachgehen. Deswegen lassen wir uns nicht entmutigen und danken euch auch fürs weitere Augen offen halten für das zukünftige Zuhause unseres Queeren Zentrums!

Daher kommen hier unsere Anforderungen noch mal:

  • Barrierefreies Gebäude
  • Größe: 500 qm bis 1000 qm
  • Zentrale Lage (nicht unbedingt Innenstadt), gute ÖPNV-Anbindung
  • Café-Betrieb möglich

Im letzten Community-Call am 20. Juni 2020 haben wir wieder alle Interessierten auf den neuesten Stand gebracht und tollen Rückhalt von euch erfahren – thanks for the love!

Wie dort angekündigt, findet ihr hier eine Übersicht aller Online-Kanäle, die das QZM momentan nutzt:

In den letzten Wochen haben wir angefangen, exemplarisch uns wohlgesonnene Unternehmen und Vereine aus Mannheim und der Metropolregion nach einem ehrlichen Feedback zu unseren bisher konzipierten Kooperationsmöglichkeiten zu fragen. So wollen wir einerseits eine realistischere Planung gewährleisten und andererseits bei unserer zukünftigen Stakeholderansprache bestmöglich erscheinen.

Nach unserem Aufruf nach helfenden Händen haben wir tolle Rückmeldungen von euch erhalten. Wir hatten ein erstes Kennenlern-Treffen mit den Freiwilligen und konnten schon erste Aufgabenbereiche verteilen.

An dieser Stelle wollen wir alle, die uns in den Bereichen Kommunikation, Finanzen, Immobiliensuche und IT unterstützen herzlich im Team willkommen heißen und ein großes Danke aussprechen!

Manche Aufgaben und Fähigkeiten werden erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Planung und Umsetzung wichtig und wir freuen uns über jede*n, die/der mithelfen möchte und kann. Wenn ihr also Lust habt euch einzubringen, schreibt und gerne eine E-Mail an info@qzm.de.

Das nächste Treffen der Freiwilligen wird am 05.07.20 um 19 Uhr online stattfinden. Die Einwahldaten werden rechtzeitig auf unserer Website und Facebook-Seite bekannt gegeben.

Am 04. Juli 2020 wird der zweite Community-Workshop stattfinden. Thema dieses Mal ist die Einbindung der Community – Also von euch!

Im Workshop soll erarbeitet werden, welche Arten der Beteiligung es im QZM geben kann und wie diese ausgestaltet werden. Der Workshop wird auf Zoom stattfinden, die Einwahldaten findet ihr auf unsere Homepage und Facebook.

Unsere kommenden Termine, zu denen wir euch hiermit nochmals herzlich einladen möchten, sind:

  • 2. Community-Workshop am 04.07.2020, 10-14 Uhr
  • Freiwilligen-Treffen am 05.07.2020, 19 Uhr
  • Community-Call am 18.07.2020, 10-11 Uhr