Zum Inhalt springen

Online-Befragung „Unheilbar queer? Erfahrungen mit queerfeindlichen Haltungen in Deutschland“

Zu sehen ist das Titelbild der Umfrage "Unheilbar queer?". Es stellt eine Regenbogenflagge dar und darüber ist ein kleiner Text zu lesen, der lautet: "Online-Befragung: Unheilbar queer? Deine Erfahrungen mit queerfeindlichen Haltungen in Deutschland".

Mosaik Deutschland e.V. und das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg führen aktuell die Online Befragung „Unheilbar queer – Erfahrungen mit queerfeindlichen Haltungen in Deutschland“ durch. Es geht darum, Erfahrungen von queeren Menschen mit Queerfeindlichkeit systematisch zu erheben und mithilfe der Ergebnisse der Befragung eine Grundlage für die Verbesserung und Erweiterung von Unterstützungs- und Beratungsangeboten für queere Menschen zu schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den sogenannten „Konversionsmaßnahmen“. Zudem werden wichtige Ansatzpunkte für die politische Arbeit von, mit und für queere Menschen im Kontext der Aktualisierung des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen geliefert.

Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Konversionsbehandlungen: Kontexte. Praktiken. Biografien.“, das als Pilotprojekt zum Thema Konversionsbehandlungen in Deutschland im Oktober 2022 angelaufen ist.

Das Projekt wird von Mosaik Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg durchgeführt und von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert.

Die Umfrage findet ihr hier und weitere Informationen auf dem Instagram-Kanal von „Unheilbar queer.Umfrage“.

Teilt gerne die Umfrage!

Skip to content