Zum Inhalt springen

Der Rainbow Hub-Event Überblick

  • News, QZM
Der Rainbow Hub ist zu sehen! Eine Fläche, überdacht mit Regenbogenbändern, die darüber gespannt sind. Menschen sitzen an Tischen zusammen und Regenbogenfahnen dekorieren den Bereich.

Der Rainbow Hub ist ein Ort, der der queeren Community bundesweit das erste Mal auf einer Bundesgartenschau endlich einen Raum bietet. Wir haben die Möglichkeit unsere kreativen Ideen einzubringen und die BUGA mit diversen Programmpunkten zu bereichern!
Und wie sieht das überhaupt aus?

Was bisher geschah…

Am 01. Mai starteten wir mit unserer ganz eigenen Eröffnungsfeier. Musik von DJ Mizz Dee und DJane Thunderpussy heizten die Stimmung an und mit dem selbst gestalteten Buffet war das Glück perfekt. Ein glorreicher, bunt-gemischter Start in diese besondere Zeit.

Am Family Equality Day, also dem 07.05. ging es dann mit einem Picknick für Regenbogenfamilien und Spielangeboten für Kinder weiter. In diesem Rahmen wurde auf der Seebühne im Luisenpark auch die Regenbogenfamilienkonferenz zu einem gebührenden Abschluss geführt. Dazu unterhielt Suli Puschban die Anwesenden mit einem super coolen Familienkonzert.

Der 19. Mai wurde durch ein Konzert der lokalen Musikerinnen Lea Rosa und der Gitarristin Vanessa Jung bereichert, die in ihrer melancholischen Indie-Deutschpopmusik verschiedene Tabu-Themen aufgreifen und dabei auch auf dem Rainbow Hub so manchen sehr berührten.

Mit gleich zwei Workshops im Bereich „Heilsames Intuitives Malen“ ging es dann am 27.05. weiter. Angeleitet von Petra Liebehenz und Ute Lorentz konnten alle Teilnehmenden mal abseits vom Perfektionismus ihrer Kreativität freien Lauf lassen und daraus frische Energie tanken.

Bei der Lesung „Diverse Narratives-befreite Worte“ von den Autorinnen Brigitte van Hattem alias Les B. und Antje Ippensen, bekamen wir Einblicke in ihre Werke „Lesbinas“ und „Wachsen“. Zwei unterschiedliche Perspektiven in queere Geschichten, sodass die Zuhörenden gut mitgenommen werden konnten.

Was haben wir nicht gelacht bei „Die Biene Margot Comedy Dragshow am 04.06. mit den Gaga-Ladies“! Laut, bunt und vielfältig sind die drei in ihrem Auftreten und Programm gewesen. Wir durften Songtitel von englischen Liedern erraten, die die drei ins Hessische übersetzt haben. Auch das SWR Studio hinter dem Rainbow Hub war angetan und schnappte sich die Gaga-Ladies direkt für ein Interview.

Der 17.06. war der optimale Besuchstag für alle Musikliebhabende, denn gleich zwei wunderbare Musiker*innen performten auf dem Rainbow Hub! Zum einen der Wahlmannheimer Christian Stukering, der bei Pop, Soul & Filmmusik voll abgeht und locker im Original von Frauen gesungene Titel in unveränderter Stimmlage live interpretiert.
Auch Lea Rosa mit ihrer Gitarristin Vanessa Jung, die wir schon am 19.05. bei uns willkommen heißen durften, nahmen uns erneut mit in ihre Welten.

Das „Atelier Redensart“ kam mit Autorin Antje Ippensen und Bildender Künstlerin Louise von Stein am 18.06. auf den Rainbow Hub. Es fand ein freier Modellierworkshop für Jung und Alt statt! Das Urelement Erde trat in einen ganz besonderen Bezug und ließ uns kreativ-schöpferisch werden.

Das wandlungsfähige Multitalent Missy Canis begeisterte uns am 02.07. mit einer Show mit diversen Musikinstrumenten, einer Loop-Station und ihrem Gesang! Für alle, die Pop, Jazz oder Chill-out mögen, war Canis‘ Auftritt genau das Richtige.

Am 05.07. war Landesseniorentag. Auf dem Rainbow Hub gab es deshalb ein fröhliches queeres mitbring-Picknick für alle, die Lust auf geselliges Zusammensein bei geteilten Speisen und gut gelaunten Menschen hatten.

Amazonas Vibes zwischen Rhein und Neckar – Samt & Frottee servierten am 08.07. nussig organische Slowbeats in entschleunigter Atmosphäre. Außerdem gab es ein Get-Together mit einem Mitbring-Picknick von der Community auf dem Rainbow Hub.

Ich, du und wir alle – Kunst im Metaversum heißt die virtuelle Ausstellung, die am 15. und 16. Juli durch Augmented Reality (AR) bestaunt werden konnte. Gezeigt wurden Kunstwerke von sieben transgender und nichtbinären, bildenden Künstler*innen aus Brasilien. Am 15. gab es sogar ein Gespräch mit den Kuratorinnen Renata Martins und Sissa Aneleh!

Verbindung und Austausch mit Natur in Zusammenhang mit kreativen Schöpfungsprozessen und der eigenen inneren Energie – das alles bot der Workshop „Entdecke deine innere Resilienzpflanze“ von Lu Kenntner, der am 22.07. um 16 Uhr auf dem Rainbow Hub angeboten wurde! Im Fokus stand dabei, sich selbst einmal auf einer anderen Ebene kennenzulernen!

Was noch kommt…

Consent is sexy! Das ist das Motto des Workshops „Nachhaltigkeit zwischen den Laken – ein Workshop zu nachhaltigem Gleitgel und Consent“, der am 04.08.23 von 14-18 Uhr auf dem Rainbow Hub stattfinden wird. Das Zentrum für sexuelle Gesundheit Mannheim zeigt euch, wie ihr auch euer Liebesleben nachhaltig gestalten könnt.

„The Earth as a lover“ ist eine Performance von Annie Sprinkle und Beth Stephens, die dazu anhält die Erde viel mehr als Geliebte zu betrachten und wertschätzend zu behandeln. Für die BUGA 23 werden vom 19.-23.08. eigene Spaziergänge, sogenannte Walks, über das Gelände der BUGA 23 unter künstlerischer Leitung von Annie Sprinkle, Beth Stephens und der Mitwirkung von regionalen Kunstschaffenden durchgeführt. Außerdem es einen weiteren Performance- und Filmabend auf einer Bühne im BUGA Gelände geben.

Skip to content