- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lesbische Kurzfilmnacht
11. April @ 19:00
Am 11.04. gibt Filmemacherin Bettina Freyland uns ab 19:00 Uhr in ihren Kino-Kurzfilmen erfrischende Einblicke in das lesbische Leben auf der Ferieninsel Lesbos und im Castro Viertel in San Francisco, dem berühmten „queeren Mekka“.
Bettina kommt ursprünglich aus Mannheim, lebte lange in Zürich und in Berlin, und wohnt heute in Heidelberg.
Gemeinsam werden wir 3 Kurzfilme sehen, die wir anschließend im QZM-Café diskutieren können:
„Delicious Nights“
In ihrem ersten Dokumentarfilm nimmt Bettina Freyland die Zuschauenden mit auf die Suche nach dem lesbischen Nachtleben in San Francisco. Der Film zeigt auf charmante und unterhaltsame Art, wie schwer dieses im berühmten „Gay Mekka“ ausfindig zu machen ist – ganz im Gegensatz zum omnipräsenten schwulen Nachtleben. Illustre lesbische Bars und Nachtclubs des berühmten Castro Viertels werden vorgestellt, ebenso Party-Organisator*innen, Türsteher*innen, DJs und schrille Party People. Persönliche Interviews geben darüber hinaus Aufschluss über den lesbischen Alltag in San Francisco, amerikanische Dating Regeln und Ausgehtipps.
„Lesbos goes HAPPY”
Der Kurzfilm ist eine Liebeserklärung der Regisseurin an das Fischerdörfchen Skala Eressos auf der Insel Lesbos. Das griechische Dorf ist der Geburtsort der Dichterin Sappho, die in der Antike als erste über lesbische Liebe schrieb.
Seit den 70er Jahren haben Sapphos “Nachfahren”, Lesben aus aller Welt, den Ort als Feriendomizil wiederentdeckt. Das Musikvideo zu HAPPY zeigt wie kunterbunt und ausgelassen die Frauengemeinschaft in Skala Eressos heute ist. Fast 30 lesbische Frauen aus 8 Ländern tanzen im Ort zum Erfolgshit von Pharrell Williams.
„Candy Box” von Émilie Jouvet
Lasst euch überraschen! In Kooperation mit KOSI.MA wird dem Publikum ein Raum geboten, um Fragen zu stellen und den Film zu besprechen.
Der Eintritt ist frei. Spenden, um die unabhängige Filmproduktion zu unterstützen, sind willkommen.
Der Veranstaltungsraum ist stufenlos zugänglich und es gibt eine barrierearme Toilette. Fragen zu Barrierearmut im QZM gerne an info@qzm-rn.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe OPEN DYKES.